Automotive

Die Automotive-Gruppe beschäftigt sich mit der Lösung von systemdynamischen Problemstellungen im Automobil-Bereich, welcher Themen der Elektrotechnik, Mechanik, Fluidtechnik und Thermodynamik umfasst.

Was machen wir?

Die Automotive-Gruppe beschäftigt sich mit der Lösung von systemdynamischen Problemstellungen im Automobil-Bereich, welcher Themen der Elektrotechnik, Mechanik, Fluidtechnik undThermodynamik umfasst.

Die Stärke liegt in der Behandlung anwendungsbezogener Fragestellungen des Fahrzeugbereichs unter Verwendung von modernen Methoden der Systemanalyse, linearen/nichtlinearen Regelungstechnik und Optimierung. Auf diese Weise werden fundierte Lösungen erhalten, deren Leistungsfähigkeit schließlich in Tests auf einem Versuchsträger am Institut oder beim Projektpartner nachgewiesen werden. Die verschiedenen Forschungsprojekte laufen dabei in enger Kooperation mit Industriepartnern wie der Audi AG oder der Mercedes-Benz AG.

Kernkompetenzen der Automotive-Gruppe
Kernkompetenzen der Automotive-Gruppe.

Laufende Forschungsprojekte

  • Modellierung von beschichteten Reibbremsen
  • Untersuchung von Schätzalgorithmen zur Bestimmung des Bremsenreibwerts
  • Validierung anhand von Prüfstandsmessungen und Testfahrten
  • Weitere Informationen
  • Modellierung der Komponenten des Kältemittelkreises
  • Identifikation und Validierung der Modelle
  • Entwurf verschiedener Regler
  • Vergleich der Regelkonzepte
  • Implementierung der Regelungsstrategie auf Serienhardware
  • Weitere Informationen
  • Entwicklung optimierungsbasierter Ansätze zur Reiseplanung von EVs
  • Modellierung der Längsdynamik von EVs zur Verbrauchsprognose 
  • Identifikation verbrauchsrelevanter Kenngrößen
  • Weitere Informationen
Straßennetzwerk und Ladeinfrastruktur am Beispiel Stuttgart-Bremen
  • Aufstellen geeigneter Fahrdynamikmodelle
  • Untersuchung verschiedenster Schätzalgorithmen für Fahrdynamikparameter
  • Validierung der Algorithmen anhand von Erprobungsfahrten
  • Weitere Informationen

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Modellierung der Fahrdynamik eines Elektro-Schleppfahrzeugs als Mehrkörpermodell
  • Schätzung der Fahrzeugneigung und der Anhängermasse basierend auf Beschleunigungs- und Drehratensensoren
  • Modellbasierte fahrstabilisierende Assistenzfunktionen
  • Weitere Informationen
  • Implementierung zentraler Absicherungsmechnismen in der Funktionalen Sicherheit
  • Entwurf von Fehlerdetektionsfiltern und Fehlerbeobachtern
  • Online Stabilitätsanalyse der Fahrdynamik und Stellgrößenbeschränkung
  • Validierung durch Testfahrten mit Technikträgern
  • Weitere Informationen
  • Verbesserung der Agilität und Fahrspaß
  • Kontrolliertes Übersteuern ermöglichen für geübte als auch ungeübte Fahrer bei gleichzeitiger Vermeidung von unkontrollierbaren und unsicheren Fahrsituationen
  • Implementierung und Verifizierung der entwickelten Regelungskonzepte in einem Audi S8 Technikträger
  • Weitere Informationen
  • Erfassung von Verkehrsinformationen mit vernetzten Datenquellen
  • Modellierung und Simulation der aktuellen Verkehrssituation
  • Entwicklung einer prädiktiven Fahrstrategie zur Energieeinsparung
  • Weitere Informationen

Abgeschlossene Forschungsprojekte (Fortsetzung)

  • Um die Energie-Effizienz von LKWs zu erhöhen, wird mit einem Organic Rankine Prozess (ORC), eine Wärme-Kraft-Maschine, Abgaswärme in mechanische Leistung umgewandelt
  • Modellierung des dynamischen ORC zur Nachbildung des transienten Betriebs
  • Modellgestützte Auslegung von Vorsteuerung und Regelung mit Schwerpunkt auf Störgrößenkompensation, mit Implementierung und Test am Prototypen-System
  • Weitere Informationen
  • Modellierung des Gesamtantriebsstrangs
  • Modellidentifikation und -validierung
  • Entwicklung einer modellbasierten adaptiven Regel- und Steuerstrategie
  • Entwicklung von Adaptionsalgorithmen
  • Weitere Informationen
7HDT300 Doppelkupplungsgetriebe
  • Modellierung der hydraulischen, mechanischen und elektrischen Komponenten
  • Entwicklung einer modellbasierten adaptiven Regel- und Steuerstrategie zur Verbesserung der Schaltqualität
  • Implementierung und Tests in Simulationsumgebung (SiL) und Erprobungsfahrzeugen
  • Weitere Informationen
9G-Tronic Automatikgetriebe
  • Fahrzeugmodellierung incl. Bremssystem und Reifen
  • Online Identifikation von Straßen- & Reifenparameter
  • Schätzung der aktuellen Brems-Performance
  • Vorhersage der Brems-Performance für zukünftige Notbremsungen
  • Weitere Informationen

 

Reibwertschwankungen auf der Straße.
  • Verschiedene pilotierte oder assistierte Fahrerassistenzfunktionen benötigen zuverlässige Fahrwerksregelsysteme
  • Da Serienfahrzeuge heute mit unterschiedlichen Fahrwerksaktuatoren, Sensoren und Systemen ausgestattet werden können, werden die entwickelten Sicherheitsalgorithmen in ein modulares Framework implementiert
  • Die Kosten für die Entwicklung und Absicherung neuer Funktionen können somit reduziert werden
  • Weitere Informationen
  • Entwicklung einer integrierten Querdynamikregelung für überaktuierte Fahrzeuge unter Berücksichtigung realistischer Randbedingungen
  • Verbesserung der Agilität und Fahrsicherheit
  • Implementierung und Validierung der entwickelten Identifikations- und Regelungskonzepte in einem A7 Technikträger der Audi AG
  • Weitere Informationen
  • Verschiedene pilotierte oder assistierte Fahrerassistenzfunktionen benötigen eine sichere Fahrzeugführung mitunter bis in den fahrdynamischen Grenzbereich
  • Berücksichtigung und Ausnutzung der Aktorvarianz in Serienfahrzeuge bei der Fahrzeugregelung, zur Unterstützung überaktuierter als auch unteraktuierter Fahrzeuge
  • Implementierung und Validierung der Regelungskonzepte in einem Q7 und A8 Technikträger der Audi AG
  • Weitere Informationen
  • Modellierung des Antriebsstrangs von Elektrofahrzeugen inkl. Gleichspannungswandler, Umrichter sowie Batterie und Brennstoffzelle
  • Betrachtung der Strom/Spannungsdynamiken im Frequenzbereich von 100Hz bis 20kHz
  • Vorhersage von Strom- und Spannungsrippeln im Bordnetz für Filterauslegung und Verlustabschätzungen
  • Weitere Informationen
  • Modellierung des elektrischen Antriebsstrangs des eScooters bestehend aus Motor, Leistungselektronik und Batterie(alterung)
  • Analyse des Verbesserungspotenzials der Batteriealterung/-reichweite, etc.
  • Modellbasierte Optimierung der Batterielebensdauer
  • Weitere Informationen
  • Entwicklung energieoptimaler Fahrstrategien für (Hybrid-)Elektrische Fahrzeuge
  • Identifikation längsdynamischer Fahreigenschaften
  • Adaptive Anpassung der Fahrstrategie zur Steigerung von Fahrerakzeptanz
  • Weitere Informationen
  • Modellierung des elektrischen Antriebsstrangs bestehend aus Batterie, Inverter, E-Maschine und Motorsteuerung
  • Reichweitenerhöhung durch Ausnutzung der Navigations- und Umgebungsdaten sowie der zunehmenden Fahrzeug-Vernetzung
  • Prädiktive Regelung von E-Maschinen mit variabler Feldstärke
  • Weitere Informationen
  • Modellierung aller thermischen Komponenten des Fahrzeugs
  • Implementierung effizienter Simulationsmodelle
  • Formulierung eines Optimalsteuerungsproblems zur Berechnung einer optimalen, prädiktiven Betriebsstrategie
  • Weitere Informationen

Studentische Arbeiten

Wir suchen ständig motivierte Studierende, die sich im Rahmen einer Studien-, Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit an einem unserer Projekte beteiligen wollen. Die Aufgabenstellungen liegen dabei typischerweise in den folgenden Bereichen:

  • Elektrische, mechanische und thermodynamische Modellierung & Modellidentifikation
  • Methoden der Zustandsschätzung
  • Sensorfusion und Signalverarbeitung
  • Methoden der beschränkten und unbeschränkten Optimierung
  • Entwurf und Vergleich von Regelstrategien für Automotive Systems

Interessierte Studierende wenden sich direkt an die Mitglieder der Automotive-Gruppe, um sich persönlich über mögliche Themen zu informieren.

Publikationen der Automotive-Gruppe

  • S. K. Rechkemmer, X. Zang, W. Zhang & O. Sawodny, “Empirical Li-ion aging model derived from single particle model”, J. Energy Storage, 21, pp. 773-786, 2019, doi:10.1016/j.est.2019.01.005
  • S. Schaut & O. Sawodny, “Thermal Management for the Cabin of a Battery Electric Vehicle Considering Passengers’ Comfort”, IEEE Transactions on Control Systems Technology, 2019
  • D. Seitz, O. Gehring, C. Bunz, M. Brunschier & O. Sawodny, “Model-based control of exhaust heat recovery in a heavy-duty vehicle”, Control Engineering Practice, 2018
  • F.Bender, S.Göltz, T.Bräunl & O.Sawodny, “Modeling and Offset-Free Model Predictive Control of a Hydraulic Mini Excavator”, IEEE Transactions on Automation Science and Engineering, pp. 1682-1694, 2017, doi:10.1109/TASE.2017.2700407
  • K.-U. Henning & O. Sawodny, “Vehicle dynamics modelling and validation for online applications and controller synthesis”, Mechatronics, 2016
  • G. Heppeler, M. Sonntag, U. Wohlhaupter & O. Sawodny, “Predictive planning of optimal velocity and state of charge trajectories for hybrid electric vehicles”, Control Engineering Practice, 2016, doi:10.1016/j.conengprac.2016.07.003
  • F. Bender & O. Sawodny, “Development of a refuse truck driving cycle collective based on measurement data”, International Journal of Environment and Waste Management (IJEWM), 15, pp. 99-113, 2015, doi:10.1504/IJEWM.2015.068930
  • C. Göhrle, A. Schindler, A. Wagner & O. Sawodny, “Overall concepts for preview active suspension systems - Road profile estimation and preview control for low bandwidth active suspension systems”, IEEE/ASME Transactions on Mechatronics, 20, pp. 2299-2310, 2015, doi:10.1109/TMECH.2014.2375336
  • F. Bender, T. Bosse & O. Sawodny, “An investigation on the fuel savings potential of hybrid refuse collection vehicles”, Waste Mangement, pp. 1577-1583, 2014, doi:10.1016/j.wasman.2014.05.022
  • C. Göhrle, A. Schindler, A. Wagner & O. Sawodny, “Design and vehicle implementation of preview active suspension controllers”, IEEE Transactions on Control Systems Technology, 22, pp. 1135-1142, 2014, doi:10.1109/TCST.2013.2272342
  • F. Bender, M. Kaszynski & O. Sawodny, “Drive Cycle Prediction and Energy Management Optimization for Hybrid Hydraulic Vehicles”, IEEE Transactions on Vehicular Technology, 62, pp. 3581-3592, 2013, doi:10.1109/TVT.2013.2259645
  • M. Kaszynski & O. Sawodny, “Determining the fuel savings potential of parallel hybrid hydraulic vehicles”, International Journal of Powertrains (IPJT), 1, pp. 22-42, 2011, doi:10.1504/IJPT.2011.041908
  • A. Probst, M. E. Magana & O. Sawodny, “Using a Kalman filter and a Pade approximation to estimate random time delays in a networked feedback control system”, IET Control Theory and Applications, 4, pp. 2263-2272, 2010
  • A. Probst, M. E. Magaña & O. Sawodny, “Compensating Random Time Delays in a Feedback Networked Control System with a Kalman Filter”, ASME Journal on Dynamic Systems, Measurement and Control (JDSMC), 2010
  • M. Bauer & O. Sawodny, “Near time-optimal two-staged flatness based feed-forward control of a clutch filling process”, 8th IFAC Symposium on Mechatronic Systems (MECHATRONICS 2019), Wien, Austria, 2019
  • F. Morlock, U. Wohlhaupter & O. Sawodny, “Real-time capable driving strategy for Evs using linear MPC”, American Control Conference (ACC), Philadelphia, USA, 2019
  • M. Mrochen & O. Sawodny, “Flatness-based Powertrain Control for Engine Start Applications in Hybrid Dual-Clutch Transmissions”, IEEE International Conference on Automation Science and Engineering (CASE), Vancouver, Kanada, 2019
  • M. Ringkowski & O. Sawodny, “Model-Based Fault-Detection of a Hydraulic Switching Valve”, American Control Conference (ACC), Philadelphia, USA, 2019
  • B. Rolle & O. Sawodny, “Flatness Based Optimal Control for Induction Machine Drives”, 8th IFAC Symposium on Mechatronic Systems (MECHATRONICS 2019), Wien, Austria, 2019, pp. 1463-1468
  • S. Schaut, F. Hepperle & O. Sawodny, “Intelligent Air Conditioning System Activation in Passenger Cars with Electrified Powertrains”, Conference on Control Technology and Applications (CCTA), Hongkong, 2019
  • S. Schaut, F. Straub, F. Hepperle & O. Sawodny, “Environmental Parameter Prediction for Connected Cars using Machine Learning”, Asian Control Conference, Kitykyushu, Japan, 2019
  • M. Bauer & O. Sawodny, “Modeling of a Hybrid Powertrain with a Stepped Automatic Transmission”, IFAC Conference on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-COSM), 2018, pp. 213-218, doi:10.1016/j.ifacol.2018.10.039
  • F.Morlock, U. Wohlhaupter & O.Sawodny, “An economic model predictive cruise controller for electric vehicles using Gaussian Process prediction”, 5th ifac Conference on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E_COSM), Changchun, China , 2018, doi:10.1016/j.ifacol.2018.10.091
  • F. Gottmann, H. Wind & O. Sawodny, “On the Influence of Rear Axle Steering and Modeling Depth on a Model Based Racing Line Generation for Autonomous Racing”, 2018
  • M. Mrochen & O. Sawodny, “Modeling and Simulation of a Hybrid Dual-Clutch Transmission Powertrain”, IFAC Conference on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-COSM), Changchun, China, 2018, pp. 886-891, doi:10.1016/j.ifacol.2018.10.089
  • M. Oei & O. Sawodny, “Using a 3-Dimensional Industrial Vehicle Model on Arbitrary Ground Geometries”, IFAC Conference on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-CoSM), Changchun, China, 2018, pp. 559-565, doi:10.1016/j.ifacol.2018.10.126
  • S. K. Rechkemmer, B. Czech, X. Zang, W. Zhang & O. Sawodny, “Adaptability of Li-Ion Single Particle Model for Lifetime Simulation using LFP and LMO cells”, IEEE Conference on Control Technology and Applications (CCTA), Copenhagen, Denmark, 2018, doi:10.1109/CCTA.2018.8511388
  • S. K. Rechkemmer, R. Izumi, W. Zhang & O. Sawodny, “Estimation of Permanent Magnet Synchronous Machine Performance for Pre-Design Using a Reluctance Network”, IFAC Conference on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-COSM), Changchun, China, 2018, pp. 75-80, doi:10.1016/j.ifacol.2018.10.015
  • B. Rolle & O. Sawodny, “Analytical Voltage-Source Inverter Current and Conduction Loss Models for EV Power Train Simulations”, IFAC Conference on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling (E-COSM), Changchun, China, 2018, pp. 479-484, doi:10.1016/j.ifacol.2018.10.106
  • A. Gienger, K.-U. Henning & O. Sawodny, “Feed-forward lateral dynamics control of over-actuated vehicles considering actuator dynamics”, 2017
  • F. Gottmann, M. Böhm & O. Sawodny, “Integrated Trajectory and Path Tracking of under-actuated and over-actuated Cars up to the Handling Limits”, 2017
  • F. Morlock, G. Heppeler, U. Wohlhaupter & O. Sawodny, “Range Extension for Electric Vehicles by Optimal Velocity Planning considering different Driver Types”, Conference on Control Technology and Applications (CCTA), Kona, USA, 2017, doi:10.1109/CCTA.2017.8062520
  • S. K. Rechkemmer, W. Zhang & O. Sawodny, “Modeling of a Permanent Magnet Synchronous Motor of an E-Scooter for Simulation with Battery Aging Model”, IFAC World Congress, 2017, doi:10.1016/j.ifacol.2017.08.956
  • K.-U. Henning, S. Speidel & O. Sawodny, “Integrated Feed-Forward Controller for the Lateral Dynamics of an Over-Actuated Vehicle using Optimization based Model Inversion”, American Control Conference (ACC), Boston, USA, 2016, pp. 5994-5999
  • C. Sagert, M. Walter & O. Sawodny, “DC/DC Converter Control for Voltage Ripple Reduction in Electric Vehicles”, IEEE Conference on Advanced Intelligent Mechatronics, Banff, Kanada, 2016
  • S. Schaut, S. Alt & O. Sawodny, “Control of Temperature Conditioning Systems with Distributed Actuator Dynamics”, IEEE International Conference on Advanced Intelligent Mechatronics (AIM), Banff, Canada, 2016
  • D. Seitz, O. Gehring, C. Bunz, M. Brunschier & O. Sawodny, “Design of a Nonlinear, Dynamic Feedforward Part for the Evaporator Control of an Organic Rankine Cycle in Heavy Duty Vehicles”, IFAC Symposium on Advances in Automotive Control, Norrköping, Sweden, 2016, doi:10.1016/j.ifacol.2016.08.091
  • D. Seitz, O. Gehring, C. Bunz, M. Brunschier & O. Sawodny, “Dynamic Model of a Multi-Evaporator Organic Rankine Cycle for Exhaust Heat Recovery in Automotive Applications”, IFAC Symposium on Mechatronic Systems, Loughborough, UK, 2016, doi:10.1016/j.ifacol.2016.10.508
  • G. Heppeler, M. Sonntag & O. Sawodny, “Predictive planning of the battery state of charge trajectory for hybrid-electric passenger cars”, 15. Internationales Stuttgarter Symposium, 2015, doi:10.1007/978-3-658-08844-6_34
  • T. C. Malouf, M. Bauer & J. J. Moskwa, “A Second Generation Heat Transfer Simulator for Single-Cylinder Engines to Replicate Multi-Cylinder Engine Dynamics”, IFAC Workshop on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling, Columbus, Ohio, USA, 2015, doi:10.1016/j.ifacol.2015.10.005
  • C. Sagert, F. Bender & O. Sawodny, “Electrical drive train modeling for model predictive control of DC-DC converters in fuel cell vehicles”, American Control Conference (ACC), Chicago, IL, USA, 2015, pp. 4333-4338, doi:10.1109/ACC.2015.7172010
  • C. Sagert, M. Walter, S. Fandel & O. Sawodny, “Sizing Electrical DC Link Capacitors in Complex Electriv Powertrains”, IFAC Workshop on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling, Columbus, USA, 2015, pp. 230-236, doi:10.1016/j.ifacol.2015.10.033
  • D. Seitz, O. Gehring & O. Sawodny, “Modellbildung und Identifikation für ein Abgaswärmenutzungssystem in schweren Nutzfahrzeugen”, 7. VDI/VDE Fachtagung AUTOREG Auf dem Weg zum automatisierten Fahren, Baden-Baden, Germany, 2015
  • F. Bender, H. Uzuner & O. Sawodny, “An Adaptive Driver Model for Driving Cycle Prediction in the Intelligent Truck”, IFAC World Congress, Cape Town, South Africa, 2014, pp. 10682-10687, doi:10.3182/20140824-6-ZA-1003.00285
  • G. Heppeler, M. Sonntag & O. Sawodny, “Fuel Efficiency Analysis for Simultaneous Optimization of the Velocity Trajectory and the Energy Management in Hybrid Electric Vehicles”, IFAC World Congress, Cape Town, South Africa, 2014, pp. 6612-6617, doi:10.3182/20140824-6-za-1003.00286
  • F. Bender, M. Kaszynski & O. Sawodny, “Location-Based Energy Management Optimization for Hybrid Hydraulic Vehicles”, American Control Conference (ACC), Washington, DC, USA, 2013, pp. 402-407, doi:10.1109/ACC.2013.6579870
  • C. Göhrle, A. Schindler, A. Wagner & O. Sawodny, “Model Predictive Control of semi-active and active suspension systems with available road preview”, European Control Conference (ECC), 2013, pp. 1499-1504
  • C. Sagert, F. D. Meglio, M. Krstic & P. Rouchon, “Backstepping and Flatness Approaches for Stabilization of the Stick-Slip Phenomenon for Drilling”, IFAC Symposium on System Structure and Control, Grenoble, France, 2013, pp. 779-784, doi:10.3182/20130204-3-FR-2033.00126
  • C. Göhrle, A. Wagner, A. Schindler & O. Sawodny, “Active Suspension Controller using MPC based on a full-car model with preview information”, American Control Conference (ACC), Montreal, Canada, 2012, pp. 497-502, doi:10.1109/ACC.2012.6314680
  • M. Sonntag, C. Bunz, O. Gehring, W. Kok, A. Zuschlag & O. Sawodny, “Validierung der Hybrid-Betriebsstrategie des Econic BlueTec Hybrid im realen Müllsammeleinsatz”, Autoreg, 2012
  • Y. Cong, O. Sawodny, H. Chen, J. Zimmermann & A. Lutz, “Motion Planning for an Autonomous Vehicle Driving on Motorways by Using Flatness Properties”, IEEE Conference on Control Applications (CCA), Yokohama, Japan, 2010, pp. 908-913
  • M. Kaszynski & O. Sawodny, “A Moving Horizon based Sensor Fusion and Load Estimation Concept for Driving Profile-based Operating Strategy Optimization in Hybrid Hydraulic Trucks”, ASME International Design Engineering Technical Conferences Computers and Information Engineering Conference IDETC/CIE, San Diego, California, USA, 2009, pp. 347-356, doi:10.1115/DETC2009-87023
  • S. Krichel, S. Agrawal & O. Sawodny, “Modeling and Control of Two-Wheeled Vehicles, Using Active Caster Wheels”, IEEE Conference of Advanced Intelligent Mechatronics (AIM), Singapore, 2009, pp. 1750-1756
  • M. Kaszynski & O. Sawodny, “Modeling and Identification of a Built-In Turbocharged Diesel Engine Using Standardized On-Board Measurement Signals”, IEEE Conference on Control Applications (CCA), San Antonio, Texas, USA, 2008, pp. 7-12, doi:10.1109/CCA.2008.4629648
  • T. Kopfstedt, M. Mukai, M. Fujita & O. Sawodny, “A Networked Formation Control for Groups of Mobile Robots using Mixed Integer Programming”, IEEE Conference on Control Applications (CCA), Munich, Germany, 2006, pp. 579-584
  • T. Kopfstedt, M. Mukai, M. Fujita & O. Sawodny, “Formation Control for Mobile Robots in partially known Environments using Mixed Integer Programming and Fuzzy Systems”, SICE-ICASE International Joint Conference, Busan, Korea, 2006, pp. 1832-1837
  • K.-U. Henning, “Integrierte Querdynamikregelung eines überaktuierten Kraftfahrzeugs”, 2018
  • D. Seitz, “Modellbasierte Regelung eines Abgaswärmenutzungssystems für schwere Nutzfahrzeuge”, 2018
  • C. Sagert, “Strom- und Spannungsoberwellen im Hochvolt-Bordnetz von Elektrofahrzeugen”, 2017
  • C. Göhrle, “Methoden und Implementierung einer vorausschauenden Fahrwerksregelung für aktive und semi-aktive Federungssysteme”, 2014
  • M. Kaszynski, “Prädiktions- und optimierungsbasierte Betriebsstrategie zur Realisierung des maximalen Einsparpotentials hydraulischer Parallelhybridfahrzeuge”, 2012

Mitglieder der Automotive-Gruppe

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