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Beschreibung
Mit der Entwicklung von Elektro-Fahrzeugen steigen auch die Anforderungen an den Kältemittelkreis. Neben der klassischen Aufgabe den thermischen Komfort der Passagiere im Fahrzeug durch Kühlung und Trocknung der in die Kabine strömenden Luft herzustellen, spielt der Kältemittelkreis auch eine entscheidende Rolle für die Reichweite von Elektro-Fahrzeugen: Durch die Temperierung der Batterie des Elektro-Fahrzeugs kann die Reichweite signifikant optimiert werden.
Zum Erreichen eines guten Folgeverhaltens, sowohl für die Solltemperatur der einströmenden Luft in die Kabine, als auch für die Solltemperatur des Kühlwassers der Batterie, soll ein optimaler Regler entworfen werden. Dazu wird zunächst ein Modell des Kältemittelkreises entwickelt. Dieses erlaubt neben dem Entwurf modellbasierter Regler auch Simulationen, die kosten- und zeitaufwändige reale Experimente ersetzen können.
Aufbauend auf dem entwickelten Modell werden dann die benötigten Parameter identifiziert und eine Modellanalyse durchgeführt. Schließlich folgt der Entwurf unterschiedlicher Regelungsstrategien und deren Vergleich, sowie die tatsächliche Implementierung auf dem Versuchsträger.