Zustands- und Parameterschätzverfahren für modellbasierte Fahrdynamikfunktionen und autonomes Fahren

Projektpartner: Audi AG

Entwicklung echtzeitfähiger Schätzalgorithmen zur Online-Identifikation nicht messbarer Fahrdynamikparameter für die Verwendung in Fahrdynamik- und autonomen Fahrfunktionen. [Foto: Audi AG]

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Motivation

Im Zuge des Trends hin zum vollautomatisierten Fahren kommt der Entwicklung von Fahrdynamikfunktionen zunehmend mehr Bedeutung zu. Dabei ist es insbesondere relevant, den aktuellen Zustand des Fahrzeugs möglichst genau zu kennen. Allerdings können nicht alle fahrdynamischen Größen mithilfe von Sensoren gemessen werden, weshalb onlinefähige Schätzalgorithmen zu deren Ermittlung notwendig sind. Das bezieht sich auch auf eine Vielzahl von Fahrzeugparametern, die sich vor, aber auch während der Fahrt ändern können (z.B. durch unterschiedliche Beladung oder Witterungsverhältnisse).

Beschreibung

Zur Schätzung der fahrdynamischen Parameter werden verschiedenste modellbasierte Schätzalgorithmen untersucht. Dabei steht nicht nur die Schätzgenauigkeit, sondern auch die Robustheit und Echtzeitfähigkeit im Vordergrund der Untersuchungen.

Audi-Versuchsfahrzeug.

Zielsetzung

Die Algorithmen werden simulativ anhand von Fahrzeugmessungen validiert und abschließend im Versuchsträger getestet. Dabei sollen unterschiedlichste Fahrsiutationen untersucht werden.

Bearbeiter

Dieses Bild zeigt Kelvin Wittmer

Kelvin Wittmer

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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