Beschreibung
Die Durchnittliche CO2-Emmission der europäischen Pkw-Neuwagenflotte soll bis Ende 2020 auf 95g CO2/km verringert werden. Angesichts weltweiter, ambitionierter Regulierungen, bietet die Elektromobilität nicht nur aus ökologischer sonder auch aus ökonomischer Sicht ein enormes Potential. Um die globale Wettbwerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie im Bereich der Elektromobilität zu stärken wurde die Nationale Platform Elektromobilät gegründet. Wesentlicher bestandteil des Entwicklungsansatzes ist die Forschung im Bereich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV). Voraussetzung für die Akzeptanz für BEV ist vor Allem die Erhöhung der realen Reichweite.
Betriebsstrategie
Das Forschungsprojekt zielt auf die Weiterentwicklung von Betriebsstrategien durch softwaretechnische Lösung sowie die Berücksichtigung zusätzlicher Umgebungsdaten. Diese werden aus einer ständig steigenden Anzahl an Fahrzeugsensoren bzw. der zunehmenden Fahrzeug-Vernetzung gewonnen. Im Gegensatz zu den Projekten Personalisierte Prädiktive Fahrstrategie EV und Thermomanagement für EV liegt der Fokus im Bereich des Vortriebsmanagements und speziell auf der Modellierung und der Regelung des elektrischen Antriebsstrangs.
Verbrauchsoptimierung
[Foto: Daimler AG]