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Beschreibung
Die Entwicklung intelligenter Fahrerassistenzsysteme stellt einen wichtigen und vielfältigen Forschungsbereich in der Automobilindustrie dar, bei dem die Unterstützung des Fahrers hinsichtlich Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Im Bereich der Geschwindigkeitsregelungen werden dabei vorausschauende Algorithmen zur Planung der Fahrzeuggeschwindigkeit verwendet. Mit Hilfe von Höhen- und Kurveninformationen können beispielsweise effiziente Geschwindigkeitstrajektorien zur Energieeinsparung berechnet werden.
Limitierender Faktor ist dabei häufig die Störung durch weitere Verkehrsteilnehmer, welche eine Abweichung vom geplanten Geschwindigkeitsprofils verursachen. In der Regel wird in solchen Situationen über eine Abstandsregelung die Sollgeschwindigkeit für die Geschwindigkeitsregelung reduziert.
Projektziele
Um jedoch auch im dichten Verkehr eine energieoptimale Fortbewegung zu gewährleisten soll im Rahmen dieses Projektes eine Modellierung der aktuellen Verkehrssituation vorgenommen und deren Einfluss auf das betrachtete Fahrzeug bestimmt werden. Durch den Einsatz verteilt-parametrischer Verkehrsflussmodelle und unterschiedlicher Informationsquellen (Cloud basierte Verkehrsinformationen, V2X Kommunikation, Fahrzeugsensoren) sollen zuverlässige Vorhersagen über die Entwicklung der Verkehrssituation gemacht werden, die anschließend für eine energiesparende Fahrstrategie genutzt werden können.