Beschreibung
Ein Hauptziel in der Automobilindustrie ist die stetige Verbesserung der Fahreigenschaften und des Fahrerlebnisses für den Kunden. Ein wesentlicher Einflussfaktor hierfür sind aktive Fahrwerksysteme.
Mit dem Wunsch nach mehr Fahrdynamik und Fahrkomfort nimmt die Anzahl aktiver Fahrwerksysteme im Fahrzeug stetig zu. Systeme wie zum Beispiel eine Dynamiklenkung oder ein Quattro-Sport-Differential überschneiden sich in ihrer Wirkung. Diese hohe Funktionsüberlappung macht die Abstimmung der Systeme aufeinander zunehmend aufwendiger.
Ziel dieses Projektes ist die Regelungsentwicklung für eine zentrale Ansteuerung der aktiven Fahrwerksysteme im Bereich Querdynamik unter Berücksichtigung von realen Randbedingungen zur Verbesserung der Fahrdynamik und der Fahrstabilität. Die entwickelten Regelungskonzepte dieser Arbeit werden im Rahmen von Fahrversuchen unter Warm- und Kaltlandbedingungen mit Hilfe eines speziellen A7-Technikträgers verifiziert.
Publikationen
- “Integrated Feed-Forward Controller for the Lateral Dynamics of an Over-Actuated Vehicle using Optimization Based Model Inversion”, American Control Conference (ACC), Boston, MA, USA, 2016, pp. 5994-5999, doi:10.1109/ACC.2016.7526610 ,
Kontakt
Oliver Sawodny
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.Sprecher des GRK 2543, Sprecher des SFB 1244
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