Predictive Energymanagement for BEV

Coordinator Bernhard Rolle, M. Sc.
Partner Daimler AG

 

 

 

Description

Mandatory CO2 standards for new cars and vans, to be implimented as from 2020, were introduced by the European Parliament in 2013. A target value of 95g CO2/km was set. In view of ambitious regulations worldwide, high expectations are placed on electric mobility. Electric vehicles (EV) and in particular battery electric vehicles (BEV) are seen as a key technology with regard to sustainability and economical growth. Even with further development of the battery capacity, the overall range for BEVs still remains a challenge.

It is mainly expected that further research on energy storage systems will enhance the range of BEVs. Additionally an improvement can be achieved by sophisitcated controls (supervisory and low-level algorithms) for battery and thermo managment as well as propulsion systems. Aim of this research project is to exploit the increasing amount of available traffic and navigation data to improve the energy management of BEV. Contrary to the projects Predictive eco driving strategy for EV and HEV and Thermal Management for EV emphasis is put on propulsion control strategies and electric drives. 

BordnetzkonfigurationThe investigation is focused on predictive and loss minimizing control schemes for induction and synchronous machines with reversible field intensity. A model predictive control approach allows to utilize road preview data and consider constraints which arise from operational limitations posed by the battery and thermo management as well as the physical nature of the power train. In the course of the development of BEV with all-wheel drive dual-motor configurations the predictive enery management has to include an intelligent power splitting strategy for different driving modes. 

Funding

Sponsored by the state Baden-Württemberg in cooperation with domestic universities and industry.Support program: Promotionskolleg Hybrid

Prädiktive Betriebsstrategie für BEV

Bearbeiter Bernhard Rolle, M.Sc.
Projektpartner Daimler AG

 

 

 

Beschreibung

Die Durchnittliche CO2-Emmission der europäischen Pkw-Neuwagenflotte soll bis Ende 2020 auf 95g CO2/km verringert werden. Angesichts weltweiter, ambitionierter Regulierungen, bietet die Elektromobilität nicht nur aus ökologischer sonder auch aus ökonomischer Sicht ein enormes Potential. Um die globale Wettbwerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie zu behautpen wurde der Nationale Entwicklungsplan Elektromobilät verabschiedet. Wesentlicher bestandteil des Entwicklungsplans ist die Forschung im Bereich batterie elektrischer Fahrzeuge (BEV). Voraussetzung für die Akzeptanz von BEV ist vor Allem die Erhöhung der realen Reichweite.

Neben der Schlüsseltechnologie der Batteriespeicher, ist eine Reichweitenerhöhung auch durch eine Verbesserung der Assistenzsysteme des Batterie-, Vortriebs- und Thermomanagements zu erwarten. Entsprechend zielt das Forschungsprojekt auf die Weiterentwicklung von Betriebsstrategien durch die Berücksichtigung zusätzlicher Umgebungsdaten, die aus einer ständig steigenden Anzahl an Fahrzeugsensoren bzw. der zunehmenden Fahrzeug-Vernetzung resultieren. Im Gegensatz zu den Projekten Prädiktive Fahrstrategie (EV/HEV) und Thermomanagement für EV liegt der Fokus im Bereich des Vortriebsmanagements und speziell auf dem Betrieb der E-Maschine.

BordnetzkonfigurationUntersucht wird eine geeignete Nutzung der Umgebungsdaten für eine prädiktive Regelung der E-Maschine mit umschaltbarer Feldstärke. Durch einen modellprädiktiven Ansatz können Umgebungsdaten sinnvoll genutzt und Randbedigungen des Batterie-, Thermo- und Vortriebsmanagements sowie der eigenen Systemgrenzen in verschiednen Fahrmodi berücksichtigt werden. Im Zuge der Entwicklung von BEV mit zwei Antriebseinheiten, je eine Traktionsmaschine für Vorder- und Hinterachse ergeben sich weitere Freiheitsgrade beim Betrieb des Antriebstrangs, die durch die Betriebsstrategie berücksichtigt werden müssen.

 Förderung
Dieses Projekt wird durch das Promotionskolleg Hybrid, einer Kooperation des Landes Baden-Württemberg, der Universität Stuttgart, Hochschule Esslingen sowie der Daimler AG und Bosch, gefördert.