Hintergrund
Heutige Fahrzeuge bringen ein breites Portfolio an Fahrwerkregelsystemen mit, welche das Fahren komfortabler, entspannter und sicherer machen. Sie passen die Fahreigenschaften bzgl. Fahrkomfort und Fahrdynamik situationsspezifisch oder nach Fahrerwunsch an und stabilisieren das Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen. Darüber hinaus sind diese Fahrwerkregelsysteme wichtige Enabler für Fahrerassistenzsysteme und sind notwendige Voraussetzung für die Realisierung hochautomatisierter Fahrfunktionen. Die fortschreitende Vernetzung der einzelnen Funktionsumfänge, z.B. durch die Implementierung auf einem gemeinsamen Multifunktionssteuergerät, aber auch die fahrdynamische Wechselwirkung einzelner Systeme erfordern eine ganzheitliche Betrachtung der Sicherheitsfunktionen.
Problemstellung
Die Komplexität innovativer Fahrwerkregelsysteme sowie deren Vernetzung untereinander erschweren die effiziente Identifizierung von Einflussfaktoren bezogen auf das sichere funktionale Zusammenspiel. Während der Entwicklung eines Fahrzeuges werden jedoch bereits in der frühen Phase bestimmte Zieleigenschaften in Form von fahrdynamischen Kenngrößen definiert. Da diese Zieleigenschaften die Fahrdynamik beschreiben, lassen sich aus diesen auch Rückschlüsse auf sicherheitsrelevante Einflüsse ziehen.
Ziel dieser Arbeit ist es, möglichst früh sicherheitsrelevante Einflüsse zu identifizieren, diese zu bewerten und ggf. geeignete Maßnahmen abzuleiten. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Anwendung eines simulativen Ansatzes für die Auslegung und Absicherung von vernetzen Fahrzeugfunktionen auf Basis von Fahreigenschaftskenngrößen.
Aufgabe
Die Arbeit umfasst folgende Punkte:
- Einarbeitung in Fahrdynamik und Reifendynamik
- Literaturrecherche zu Fahreigenschaftskenngrößen, Fahrmanövern und Sicherheitskenngrößen
- Bewertung des Einflusses bestimmter Fahreigenschaftskenngrößen auf Sicherheitskenngrößen
- Ableitung des Simulationsumfangs und der funktionsspezifischen Bewertungskriterien
- Einrichtung, Durchführung der Simulation und Auswertung der Ergebnisse
- Weiterentwicklung von Auswerteroutinen zur automatisierten Bewertung der Simulationsergebnisse
- Weiterentwicklung der Simulationsumgebung zur Abdeckung zukünftiger Fragestellung
Anforderung
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
- Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit
- Grundkenntnisse der Fahrdynamik, Regelungstechnik und Reifenphysik
- Kenntnisse in Technischer Mechanik und Matlab zwingend erforderlich, Kenntnisse in veDYNA / CarMaker von Vorteil