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Final Theses

List of all open thesis projects offered by the Institute for System Dynamics sorted by Bachelor, Study and Master theses.

Even though the project description might be provided in German only, most projects are open to English speaking students. If you are particularly interested in one our research activities, please do not hesitate to contact the project coordinator directly.

Bachelor's Theses

Title
Analyse der Stromwelligkeit im Bordnetz von EVs
Distributed Observer Design for Adaptive Truss Structures
Energiesparschaltung für pneumatische Zylinder-Antriebe
Entwicklung einer Sicherheitsfunktion für Rekuperationsbremsungen
Gleichzeitige Lokalisierung mehrerer Objekte mithilfe eines Indoorpositionierungssystems
Modellierung und Regelung des deformierbaren Spiegels M4 im ELT
Störungsdetektion in der Neigungsschätzung von Fahrzeugen
Zeitoptimale Trajektorien für Feuerwehrdrehleitern

Master's Theses

Title
Analyse der Stromwelligkeit im Bordnetz von EVs
Bahnplanung mit Reinforcement Learning
Ereignisorientierte Modellierung und Simulation eines Vierzylinder-Ottomotors
Fehlerdetektion und -diagnose in Adaptiven Strukturen
Gleichzeitige Lokalisierung mehrerer Objekte mithilfe eines Indoorpositionierungssystems
Implementierung einer Antriebsschlupfregelung mit Reibungskoeffizientenschätzung
Kopplungen pneumatischer Antriebe
Modellierung und Regelung des deformierbaren Spiegels M4 im ELT
Optimale Sensorplatzierung in klimatisierten Räumen für wechselnde Belüftungsfälle
Port-Hamilton Modellierung von Schalen für Tragweksmodelle
Simulation und Regelung adaptiver bauphysikalischer Elemente
Störungsdetektion in der Neigungsschätzung von Fahrzeugen
Tageszeitabhängige Modellierung des Nutzer-Komforts
Zeitoptimale Trajektorien für Feuerwehrdrehleitern

Research Project "Studienarbeit"

Title
Analyse der Stromwelligkeit im Bordnetz von EVs
Bahnplanung mit Reinforcement Learning
Distributed Observer Design for Adaptive Truss Structures
Energiesparschaltung für pneumatische Zylinder-Antriebe
Entwicklung einer Sicherheitsfunktion für Rekuperationsbremsungen
Ereignisorientierte Modellierung und Simulation eines Vierzylinder-Ottomotors
Fehlerdetektion und -diagnose in Adaptiven Strukturen
Gleichzeitige Lokalisierung mehrerer Objekte mithilfe eines Indoorpositionierungssystems
Kopplungen pneumatischer Antriebe
Modellierung und Regelung des deformierbaren Spiegels M4 im ELT
Optimale Sensorplatzierung in klimatisierten Räumen für wechselnde Belüftungsfälle
Simulation und Regelung adaptiver bauphysikalischer Elemente
Störungsdetektion in der Neigungsschätzung von Fahrzeugen
Tageszeitabhängige Modellierung des Nutzer-Komforts