Dieses Bild zeigt

Final Theses

List of all open thesis projects offered by the Institute for System Dynamics sorted by Bachelor, Study and Master theses.

Even though the project description might be provided in German only, most projects are open to English speaking students. If you are particularly interested in one our research activities, please do not hesitate to contact the project coordinator directly.

Bachelor's Theses

Title
Analyse der Stromwelligkeit im Bordnetz von EVs
Auswirkung von Fahreigenschaftskennwerten auf die Funktionale Sicherheit
Energiesparschaltung für pneumatische Zylinder-Antriebe
Modellierung und Regelung des deformierbaren Spiegels M4 im ELT
Modellierung und Regelung eines 3-dimensionalen inversen Pendels aktuiert mit Reaktionsrädern

Master's Theses

Title
Allgemeiner Ansatz zur Lastmomentenschätzung im Antriebsstrang
Analyse der Stromwelligkeit im Bordnetz von EVs
Bahnplanung mit Reinforcement Learning
Fehlerdetektion und -diagnose in Adaptiven Strukturen
Gleichzeitige Lokalisierung mehrerer Objekte mithilfe eines Indoorpositionierungssystems
Kopplungen pneumatischer Antriebe
Modellierung und Regelung des deformierbaren Spiegels M4 im ELT
Modellierung und Regelung eines 3-dimensionalen inversen Pendels aktuiert mit Reaktionsrädern
Optimale Sensorplatzierung in klimatisierten Räumen für wechselnde Belüftungsfälle
Simulation und Regelung adaptiver bauphysikalischer Elemente
Tageszeitabhängige Modellierung des Nutzer-Komforts

Research Project "Studienarbeit"

Title
Allgemeiner Ansatz zur Lastmomentenschätzung im Antriebsstrang
Analyse der Stromwelligkeit im Bordnetz von EVs
Auswirkung von Fahreigenschaftskennwerten auf die Funktionale Sicherheit
Bahnplanung mit Reinforcement Learning
Energiesparschaltung für pneumatische Zylinder-Antriebe
Fehlerdetektion und -diagnose in Adaptiven Strukturen
Gleichzeitige Lokalisierung mehrerer Objekte mithilfe eines Indoorpositionierungssystems
Kopplungen pneumatischer Antriebe
Modellierung und Regelung des deformierbaren Spiegels M4 im ELT
Modellierung und Regelung eines 3-dimensionalen inversen Pendels aktuiert mit Reaktionsrädern
Optimale Sensorplatzierung in klimatisierten Räumen für wechselnde Belüftungsfälle
Simulation und Regelung adaptiver bauphysikalischer Elemente
Tageszeitabhängige Modellierung des Nutzer-Komforts