Predictive ECO Driving Strategy for EV and HEV

Coordinator M.Sc. Florian Morlock
Partner Daimler AG

 

 

 

Description

Efficiency and Sustainability have become central areas of research in automotive industry in recent years. Electric and Hybrid Electric Vehicles (EV/HEV) can account for everstricter statutory requirements governing emissions and fuel consumption. Together with an "Advanced Driver Assistance System" (ADAS), providing road data of the upcoming section, the full potential of these alternative and hybrid powertrains can be unfolded.

 

Road profile from ADAS prediction

ADAS road data on the upcoming section is used to calculate optimal velocity trajectories for electric and hybrid electric vehicles, as well as gear and torque-split trajectories for HEV. A complex simulation environment considering longitudinal vehicle dynamics was established in previous projects. Also, trajectory planning was implemented using an online-capable local optimization algorithm. Results were compared with global optimal solutions of an offline dynamic programming algorithm.

Due to high computational effort and non-deterministic behavior of optimization algorithms, their application in series vehicles is undesirable. Therefore, this project focusses on the development of intelligent predictive heuristic approaches to generate near optimal trajectories based on the results of optimization results. Calculated trajectories shall be communicated to the driver in the form of driving suggestions.

The second main subject of this project consists in the development of an adaptive driver model, detecting longitudinal driver characteristics on the basis of the driver's reactions to these driving suggestions. The identified  longitudinal driver

Publicationens
...
 Funding
This work was partly founded by the Promotionskolleg Hybrid, a 
cooperation of the state of Baden-Wuerttemberg, Daimler AG and Bosch.

Dieses Bild zeigt

Projektpartner Daimler AG

Personalisierte Prädiktive Fahrstrategie EV

Mittels adaptiver längsdynamischer Fahrermodelle werden prädiktive energieoptimale Fahrstrategien für Elektrofahrzeuge entwickelt.
[Foto: DAIMLER AG]

Beschreibung

Effizienz und Nachhaltigkeit sind seit vielen Jahren zentrale Forschungsschwerpunkte der Automobilindustrie. Elektro- und Hybridfahrzeuge (EV/HEV) können dazu beitragen, die stetig strenger werdenden Anforderungen an Emissionen und Verbrauch einzuhalten. In Verbindung mit einem "Advanced Driver Assistance System" (ADAS), welches Kartendaten über den vorausliegenden Streckenabschnitt bereitstellt, kann das gesamte Potential der alternativen und hybriden Antriebsstränge ausgenutzt werden. 

ADAS-Kartendaten über den vorausliegenden Streckenabschnitt werden genutzt, um verbrauchsoptimale Geschwindigkeitstrajektorien für Elektro- und Hybridfahrzeuge, sowie Gangtrajektorien, Drehmomentenaufteilung und Motor Start/Stop-Zeitpunkte für Hybridfahrzeuge zu berechnen. In vorausgegangenen Projekten wurde eine komplexe Längsdynamik-Simulationsumgebung erstellt. Die Trajektoriengenerierung wurde mittels eines onlinefähigen lokalen Optimierungsalgorithmus implementiert und mit einer global optimalen Lösung aus einer Dynamischen Programmierung verglichen.

Aufgrund der hohen Rechenleistung und des nichtdeterministischen Verhaltens ist der Einsatz von Optimierungsalgorithmen in Serienfahrzeugen eher unerwünscht. Daher sollen im Rahmen dieses Projekts, aufbauend auf den optimierungsbasierten Ansätzen, prädiktive Heuristiken zur Generierung verbrauchsoptimaler Trajektorien entwickelt werden. Die ermittelten Trajektorien sollen in Form von Fahrempfehlungen an den Fahrer weitergegeben werden. 

Der zweite Hauptgegenstand dieses Projekts liegt darin, ein adaptives Fahrermodell zu entwickeln, welches anhand der Reaktion des Fahrers auf Fahrempfehlungen die längsdynamischen Fahrcharakteristiken des Fahrers erfasst. Diese Anforderungen und Wünsche an das längsdynamische Verhalten sollen dann genutzt werden, um die entwickelten prädiktiven Heuristiken online anzupassen, auf den spezifischen Fahrer zuzuschneiden und somit für maximale Fahrerakzeptanz zu sorgen. 

Bearbeiter

Dieses Bild zeigt Morlock
M.Sc.

Florian Morlock

Wissenschaftlicher Mitarbeiter